Search
Enter Keywords:
Friday, 7. May 2021
Startseite arrow Jahrhundertereignis?
War das Schneechaos ein Jahrhundertereignis?
Die RWE spricht in ihren Pressemitteilungen über das Schneechaos im Münsterland von einer "Wetterkatastrophe, wie sie nur einmal in 100 Jahren zu erwarten ist". Ganz so pauschal kann man diese Aussage allerdings nicht unterstreichen.

Die Höhe der Schneedecke für sich genommen ist für das Münsterland schon eine Ausnahmeerscheinung, um vergleichbare Fälle zu finden muss man schon rund 100 Jahre in den Wetterchroniken zurückblicken. Umgeknickte Strommasten auf Grund von Wettererscheinungen wie Schneefall oder Eisregen sind aber beileibe kein Jahrhundertereignis. Alleine in den letzten 30 Jahren hat es mehrere Großstörungen gegeben, wie die folgenden Zahlen aus einem Untersuchungsbericht der Bundesnetzagentur verdeutlichen:

 Datum  Betroffene Gebiete
 Umfang der Schäden
 28./29.10.1956  Ostbayern, Inngebiet
 69 Masten
 07./08.12.1967  Ems-/Wesergebiet
 127 Masten
 29./30.03.1979  Ostbayern
 42 Masten
 24.04.1980  Ostbayern & Oberschwaben
 150 Masten
 02.03.1987
 Eisregen am Rosenmontag
 Südniedersachsen, Ostwestfalen
 und Oberschwaben
 76 Masten
 30.11./03.12.1988  Ostwestfalen
 24 Masten
 12./13.04.1994  Alpenvorland Bayern und Schwaben
 172 Masten
 25./26.11.2005  Münsterland
 82 Masten

Das Münsterland selbst war von den Unwettern in der obigen Tabelle zwar nicht betroffen, aber ein paar der Ereignisse fanden doch in der näheren Nachbarschaft des Münsterlandes statt und ereigneten sich im Versorgungsgebiet der RWE.

Die obigen Zahlen machen also deutlich, dass größere Störungen im Schnitt alle 6,25 Jahre auftreten. Gerade in der heutigen Zeit ist man von der Elektrizität abhängiger geworden, denn je. Es empfiehlt sich daher, entsprechend Vorsorge zu treffen. Dazu gehört u.a. ein aussreichender Vorrat an Wasser und haltbaren Lebensmitteln (z.B. Konservendosen nebst handbetriebenen Öffner), Batterien (z.B. für Taschenlampen, UKW-Radios, etc) sowie ein Campinggaskocher.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat dazu eine Broschüre erstellt, die Sie sich online als PDF-Datei runterladen können: Für den Notfall vorgesorgt (Broschüre).
 
Hauptmenue
Startseite
Die Wetterlage
Die Strommasten
Der Stromausfall
Jahrhundertereignis?
Erlebnisse & Eindrücke
Fotoalbum
Videoclips
Schneechaos-Links
Impressum und Kontakt
Aktuelle Besucher
© 2021 Das Schneechaos im Münsterland
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.